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Fachbeitrag

Ein guter Umgang mit Konflikten – für Mitarbeitende

Was ist ein Konflikt?

Konflikte sind unangenehm, aber sie gehören zum Arbeitsalltag und Privatleben dazu. Am Arbeitsplatz treffen nicht nur verschiedene Menschen aufeinander, sondern auch unterschiedliche Erwartungen, Einstellungen und Verhaltensweisen. Das kann Reibungen erzeugen oder zu Konflikten führen. Aber nicht jede Meinungsverschiedenheit ist auch gleich ein Konflikt.
Ein Konflikt liegt dann vor, wenn man mit anderen Menschen Unvereinbarkeiten im Denken, im Fühlen oder im Wollen erlebt. Und diese Unvereinbarkeiten das eigene Handeln einschränken. Das kann etwa der Fall sein, wenn man das Gefühl hat, die vorgesetzte Person würde die Arbeitsaufgaben unfair verteilen. Oder, wenn ein Teammitglied sich immer wieder in den Vordergrund drängt und die anderen Mitarbeitenden nicht mehr zu Wort kommen. Solche Situationen können dazu führen, dass man die Arbeitsaufgaben nicht mehr zufriedenstellend erfüllen kann.

Das können Sie bei einem Konflikt tun:

Versuchen Sie, die Ursache des Konfliktes zu erkennen.

Handelt es sich um zwischenmenschliche Misstöne? Liegt die Ursache in unterschiedlichen Sichtweisen oder Werten? Stehen eventuell Missverständnisse im Raum? Sprechen Sie die Ursache des Konfliktes an.

Unterscheiden Sie zwischen Sach- und Beziehungsebene.

Die Sachebene beschränkt sich auf objektive Tatsachen («Meine Arbeitslast ist doppelt so gross wie jene der anderen Mitarbeitenden»). Auf der Beziehungsebene spielen die Interpretationen, unsere Emotionen eine Rolle («Mein Vorgesetzter teilt die unangenehmen Aufgaben immer mir zu, weil er mich nicht mag»).

Nehmen Sie Ihre Selbstverantwortung wahr.

Fragen Sie sich, welchen Anteil Sie an der Auseinandersetzung haben. Wird der Konflikt genährt, weil Sie bestimmte Verhaltensweisen schubladisieren? Indem Sie zum Beispiel sagen: «Jetzt hat mich der Teamkollege schon wieder nicht ausreden lassen – das ist typisch für seinen Geltungsdrang».

Versuchen Sie, sich in Ihr Gegenüber zu versetzen.

Weshalb verhält es sich so? Welche Ziele verfolgt es wohl damit? Welche Bedürfnisse liegen dem Verhalten zugrunde? Wenn Sie die Beweggründe verstehen, gelingt es Ihnen besser, mit bestimmten Verhaltensweisen klarzukommen.

Hier erhalten Sie Unterstützung

Wenn ein Konflikt Sie blockiert oder Sie an einem Konflikt stark leiden, dann kann professionelle Unterstützung weiterhelfen. In der Mitarbeitendenberatung der Movis haben Sie die Möglichkeit, den Konflikt mit einer externen, neutralen Beratungsperson anzuschauen – und herauszufinden, wie man die Auseinandersetzung in konstruktive Bahnen lenken könnte. Damit Sie sich wieder wohlfühlen und sich auf Ihre Aufgaben konzentrieren können.

Weitere Informationen:

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